Juuhu … wir haben den grünen Daumen!

Von 18. Oktober 2018Blog

An alle Gärtner, Fußballer, an Ökologen, Picknicker, ja selbst an Euch, Ihr kleinen Männchen aus dem All: Wir treiben´s gerne bunt, allerdings ist grün nach wie vor auch unsere Lieblingsfarbe. Und jetzt ist es hochoffiziell, wir haben ihn, den grünen Daumen.

Weil wir das letztes Jahr mal unter Beweis stellen wollten, haben wir mitgepitcht, beim Wettbewerb um die Entwicklung des Corporate Designs für die Landesgartenschau 2022 in Neuenburg am Rhein. Am entscheidenden Grün gelang uns dann ein Hole-in-one, und da wir zwei Entwürfe eingereicht hatten, gingen wir sogar als Sieger und auch noch als Zweitplatzierter vom Feld.

Wer jetzt denkt 2022, „da fließt ja noch viel Wasser den Rhein runter“, der hat zwar recht, aber gut Ding braucht Vorbereitung und Pflanzen brauchen Zeit zum Wachsen.

Nachdem wir uns also erstmal gefreut haben, wie die Grünkohlkönige, ging´s auch schon los mit der Arbeit. Erstmal im Verborgenen, sozusagen unter der Erde. Diese Woche war es dann soweit: Ein zartes Blümchen hat das Licht der Welt erblickt und stellt ab sofort das Logo der Landesgartenschau 2022 in Neuenburg am Rhein dar.

Und jetzt, Geographiestunde:

Neuenburg liegt im Dreiländereck zwischen Frankreich und der Schweiz und zufälligerweise auch noch am Rhein. Nicht mehr so nah dran wie früher, aber da wollen sie wieder hin. Unter dem Motto „Eine Stadt geht zum Rhein“, dient die Landesgartenschau und sämtliche damit verbundenen baulichen Gestaltungsmaßnahmen dazu, die Stadt wieder dauerhaft mit dem Rhein zu verbinden. Quasi über das Gelände der Landesgartenschau, was als nachhaltiger Erholungsraum für die Bürgerschaft und alle Besucher Neuenburgs auch nach der Veranstaltung erhalten bleibt. Ok, dachten wir, da haben wir also ´ne Stadt, einen Fluss und dazwischen Land. Warum also in die Ferne schweifen, wenn der Claim liegt so nah. STADT. LAND. FLUSS. Dieser Slogan wird also das noch junge Pflänzchen bis ins Jahr 2022 begleiten, es wachsen und gedeihen sehen und immer mehr gespielt werden. Auch bei Euch. Also, bleibt dran, wir geben die Stände durch.

Wer noch mehr über das Blümchen erfahren möchte, wie es denn so aussieht und vor allem warum… hier lang

…. oder auch hier lang als Bewegtbild-Version.