• Projektleistungen:
  • Corporate Design
  • Editorial Design
  • Logoentwicklung
  • Markenentwicklung
  • Printmedien

Endlich clean!

Die Stiftung Blaues Kreuz beider Basel wurde 2014 von den Vereinen Blaues Kreuz Baselland und Basel-Stadt gegründet. Im Jahr 2018 wurde die Stiftung um die Multikulturelle Sucht­beratungsstelle (MUSUB) erweitert. Die Stiftung ist eine politisch und konfessionell unabhängige Organisation der Suchthilfe und Prävention. Sie stellt der Bevölkerung der Region Basel für unterschiedliche Suchtformen und für diverse psychosoziale Fragestellungen ein differenziertes Beratungs- und Präventionsangebot zur Verfügung. Die Angebote stehen allen hilfesuchenden Menschen offen, unabhängig von ihrer religiösen und kulturellen Zugehörigkeit.

Da auch wir süchtig sind, süchtig nach gutem Design haben wir uns gleich verstanden und der Stiftung eine cleane einheitliche Marke erschaffen. Neben der Geschäftsausstattung sind außerdem cleane und leicht zu bearbeitende Flyervorlagen entstanden. Schlicht, klar strukturiert duch ein simples Raster und klare farbliche Zusammenstellungen.

Logoentwicklung:

Das Kreuz, welches auch als Plus gesehen werden kann, steht in der Farbe Blau für das „Blaue Kreuz“ und das Dunkelblau steht für „MUSUB“. Werden beide Kreuze übereinander gelegt entstehen Schnittstellen (Gemeinsamkeiten) – eine Metapher für die Schnittstelle zwischen dem Blauen Kreuz und MUSUB. Die reduzierte Grafik zeigt also die Verbindung zwischen beiden Stiftungen und bildet eine Einheit – es entsteht ein eigenes Bild für die Stiftung Blaues Kreuz/MUSUB beider Basel.

Rasterentwicklung & Farbgestaltung:

Der quadratische Aufbau der Logografik eignet sich perfekt für den Aufbau eines Gestaltungsrasters. Dieses kann in jedem Größenverhältnis genutzt werden: es richtet sich nach der Größe des Logos. Die Grafik wird geteilt, sodass vier kleine Quadrate entstehen, baut man an diesen weitere Quadrate an, so entsteht eine einfach aber effiziente Flächenteilung, die als Gestaltungsraster dient.

Primärfarben:

Ein wirkungsvolles Gestaltungselement eines jeden Erscheinungsbildes sind die Farben. Durch ihre Typik und Auffälligkeit sind sie leicht einprägsam und haben somit einen hohen Wiedererkennungswert. Farben sind gleichzeitig mehr als ein reines Erkennungsmerkmal. Sie dienen der Hervorhebung und Kennzeichnung, Strukturierung und Kodierung in grafischen Darstellungen.

Die Blau- und Grautöne im Logo sind auf den Ursprung des blauen Kreuzes zurückzuführen und ihrer bedeutenden Wirkung nach außen – Klarheit und Seriosität sind die wichtigen Erkennungspunkte, die die Zielgruppe dadurch wahrnimmt.

Sekundärfarben:

Zur weiteren Gestaltung werden vier weitere Farben hinzugezogen, welche als Schmuckfarben und zur Markierung einzelner Bereiche dienen. Dafür werden farbige Balken verwendet.

Claim

Flyervorlagen