• Projektleistungen:
  • Design
  • Illustration
  • Konzeption
  • Printmedien

Aufgesattelt!

Das Freiburger Unternehmen JobRad ist nicht einfach irgendeine Dienstradleasing-Firma, sondern tatsächlich Erfinder und Marktführer der umweltfreundlichen Art und Weise, zur Arbeit zu kommen. Ihre Passion: Menschen aufs Rad bringen. Da satteln wir als Zweiradfreunde doch gerne mit auf und begeben uns mit auf Kreativ-Tour. Seit 2019 unterstützen wir die Marketingabteilung in verschiedenen Disziplinen. Auf der Route liegen die Stationen Textkonzept, Print ex- und intern, eine Erkundungsfahrt durch das das neue JobRad Gebäude und noch viele viele mehr. Denn: These wheels keep on turning!

Textkonzept:

Mit unseren neuen Textkonzept haben wir uns an das bereits bestehende JobRad-Testimonial „Wind im Gesicht“ eingehakt. Man sieht eine fröhliche, sonnengeküsste Person, ohne Rad. Wir wollten diese Begeisterung für das JobRad auch im Text verankern und die persönliche Verbindung zum Rad unmittelbar spürbar machen, ohne die Professionalität aus den Augen zu verlieren.
Mit der Idee „Mein JobRad und ich“ gelingt es, mit einem Zitat aus Sicht des JobRadlers seine liebevolle Beziehung zum Rad auf der einen Seite hervorzuheben, um dann im weiteren Satzverlauf individuelle Vorteile für die jeweilige Zielgruppe anzupassen.

Print intern:

Geburtstage, Firmenjubiläen und andere besondere Tage. In Firmen gibt es immer wieder den einen oder anderen Anlass, bei dem man sich über eine kleine Karte freuen kann. Daher haben wir interne Postkarten entwickelt, die vor allem durch ihre freundliche Atmosphäre auffallen: Umrahmt vom hauseigenen JobRad-CD werden Fotografien in warmes Licht und leicht gedämpfte Farben getaucht. Ergänzt durch einen sympathischen Spruch mit Fahrradbezug entstehen so persönliche Grüße für jede Gelegenheit.

Print extern:

Anzeigen, Stellengesuche, Messeaufsteller oder auch mal kleine Aufmerksamkeiten wie ein Flaschenhalter. JobRad ist auch draußen auf vielen Kanälen präsent. Die Herausforderung hierbei ist, das Corporate Design immer wieder neu in Szene zu setzen, ohne es zu verwässern. Unser Weg: Unterschiedliche textliche Ansprachen, je nach Zielgruppe und Anlass, aber immer auf einer klaren Linie entlang des JobRad StlyeGuides.

Gebäude-Guide:

Als beständig wachsendes Unternehmen hat JobRad in Freiburg ein neues Gebäude gebaut. Damit sich alle Mitarbeiter nach dem Umzug dorthin zurechtfinden, haben wir begleitend einen Gebäude-Guide entwickelt. Der Faltplan orientiert sich an den JobRad Farben und führt Stock für Stock durch die Besonderheiten der einzelnen Etagen. Optische Orientierung, schnell und einfach. Eigens für den Guide handgemachte Illustrationen heben hervor, was es Ausgefallenes zu entdecken gibt. Wo genauere Beschreibungen notwendig sind, helfen kleine Texte, die den Gebäudedurchgang von unten nach oben wie auf einer Besichtigungstour begleiten.

Diverse Illustrationen für den Gebäude-Guide:

Kampagnenmotiv:

Web-Shop:

Der JobRad Webshop bietet den Firmenpartnern die Möglichkeit, Werbemittel individuell zu personalisieren. Ein eher allgemein gehaltener rotierender Header aus Wort – Bildkombination gibt einen grundlegenden Einstieg und Übersicht in die Thematik. Anhand von bunten Kacheln in den JobRad-Farben können Fachhändler und Arbeiter sich anschließend durch die ikonografischen Darstellungen klicken und werden so schnell fündig. Egal ob lieber Print, Shirt oder doch Aufstellfahne.