• Projektleistungen:
  • Corporate Design
  • Fotokonzept
  • Konzeption
  • Logoentwicklung
  • Markenentwicklung

Veränderung hat Tradition

Seit seiner Gründung im Jahr 1966 ist das inhabergeführte Familienunternehmen SEHLHOFF GmbH eine stetig wachsende Planungs- und Beratungsgesellschaft für Ingenieur- und Architekturleistungen. Die 300 Mitarbeiter sitzen an mehreren Standorten in ganz Deutschland verteilt, doch die Zentrale bleibt das kleine Vilsbiburg im schönen Freistaat Bayern. Von dort ertönte auch der Jodel-Ruf nach einer professionellen Unterstützung für die zeitgemäße Weiterentwicklung des Markenauftrittes. Also packen wir die VR-Brille und die Lederhose ein und machen uns auf den Weg, um nach dem Bestehen des zweistufigen Pitchs die zentralen Unternehmensmerkmale Tradition und Innovation unter einen Trachtenhut zu bekommen.

Aufgabenstellung Pitch

Bei einer mehr als 60 jährigen Firmengeschichte und beständigem Wachstum ist es nicht verwunderlich, dass sich die Ursprungsmarke im Laufe der Zeit verändert und in Teilen verwässert wird. Um dem Markenbild wieder ein stabiles Fundament zu geben und den Auftritt entsprechend den vier zentralen Unternehmenswerten zu justieren, wurde ein Pitch ausgelobt. Der Plan des Ganzen: Die zukunftsorientierten Prozesse bei gleichzeitiger Besinnung auf die unternehmensrelevanten Kernelemente wiedergeben.
Wir haben gleich zwei Konzepte in die Mischtrommel geworfen, angereichert mit Leitideen für Key-Visuals aus zwei Bereichen der SEHLHOFF Geschäftsbereiche und zack! sind wir die Architekten des Markenauftritts geworden!

Corporate Design // Entwicklung

Bei Bauen ist es zwar eigentlich umgekehrt, aber wir fangen mal mit dem Dach an. Nach vorne gehen – ohne zu vergessen, wo man herkommt. Das ist nach internen Mitarbeiterbefragungen und Aufschlüsselung der Werte und Visionen das Gerüst und der zentrale Gedanke des Konzeptes, in dem sich die die beiden Gegenpole Tradition und Innovation vereinen.
Das Corporate Design nimmt diese Idee auf und führt die doppelte Ausrichtung in neue Dimensionen, vor allem zu beobachten am Logo: Die aktuelle Darstellung wurde im Hinblick auf Wiedererkennbarkeit und Ausrichtung auf Veränderungsprozesse innerhalb SEHLHOFFs überarbeitet. 2D war gestern, 3D steht für Zeitgeist und Zukunft. Die gegebene Links steht in der Zweiteilung für die Tradition, die rechte Seite für die Innovation.

Farben, Schriften

Es folgte eine stimmige Überarbeitung des Look-and-feels, eine Überprüfung und Anpassung der Markenfarben & Schriften. Das SEHLHOFF Grün wurde aus dem bestehenden Logo übernommen, das Blau wurde leicht angepasst und ist nun kräftiger. Hier wurde ein intensiveres, etwas eleganteres, royales Blau gewählt.

Die Logo-Schrift der SEHLHOFF GMBH ist die Telegraf. Sie ist eine Sans-Serif mit einem klassischen Touch und einem freundlichen Erscheinungsbild und wird in allen Medien – Print und Digital – verwendet. Für die Subline „INGENIEURE | ARCHITEKTEN“ bzw. für den Claim wird im Logo die Schrift Kohinoor im Schriftschnitt Medium verwendet. Es ist empfohlen, eine großzügige Laufweite einzustellen, die optische Ausrichtung erfolgt an dem Schriftzug „SEHLHOFF“.

Für Fließtexte wird die Neue Haas Unica eingesetzt. Diese Schrift basiert auf der traditionellen Helvetica sowie der Univers, stellt jedoch durch kleine revolutionäre und prägnante Anpassungen eine moderne Überarbeitung dar. Ihre klare Ausstrahlung eröffnet zahlreiche Einsatzmöglichkeiten.

Der Claim

SCHON IMMER | WEITER

Kurz, klar, prägnant. Der neue Claim bringt die Markenpositionierung SEHLHOFFS ohne viel Schnick-Schnack auf den Punkt. Hier findet alles Platz, was das Unternehmen ausmacht: Traditionelle Werte wie Verantwortung & Nahbarkeit gibt es schon seit der Gründung – sie sind die Basis der internen und externen Kommunikation und damit die soliden Grundpfeiler. Gleichzeitig baut SEHLHOFF seit seiner Anfangszeit auf zukunftsorientierte Technik und ist Vorreiter in Bereichen wie der Digitalisierung, Virtualisierung und BIM.

Die Key Visuals

Die neuen Key Visuals leiten sich in ihrer Grundform – der Raute – sowie Farbigkeit aus dem dreidimensionalen Logo-Refresh ab. Auf der linken Hälfte werden traditionelle Werte und Handeln innerhalb des Kompetenzfeldes abgebildet, die rechte Seite zeigt die Innovation sowie Zukunftsfähigkeit des Unternehmens.

Der Mensch steht bei SEHLHOFF im Mittelpunkt – so auch übertragen im optischen Mittelpunkt der Bilder. Vielfalt ist die Voraussetzung, um voneinander zu lernen und so mehr zu erreichen. Aus diesem Grund werden drei Personen abgebildet, die sich durch eine auffällige personelle und kulturelle Vielfalt auszeichnen.

SEHLHOFF-wettbewerbsbeitrag-entwicklung-keyvisual

Die Zukunftsvision

Der Rohbau steht nun also. Doch es gibt noch viel zu tun, denn natürlich soll der Marken-Refresh am Ende alle Bereiche umfassen. Schritt für Schritt werden in Zukunft weitere Elemente wie die Geschäftsausstattung, die Website und die Standorte auf das neue Erscheinungsbild angepasst. Tja, es geht eben immer weiter.