• Projektleistungen:
  • Design
  • Fotografie
  • Fotokonzept
  • Illustration
  • Konzeption
  • Printmedien
  • Text
  • Webdesign
  • Wordpress

Flex reicht den roten Faden

Die Flex-Fernschule verhilft jungen Menschen zum Schulabschluss. Sie ist ein alternatives Schulangebot für Jugendliche, die eine Regelschule aus vielerlei Gründen nicht mehr besuchen können. Flex reicht den roten Faden, um mit einem Abschluss den Weg in eine aussichtsreiche Zukunft zu finden. Bei jung & hungrig haben alle ihren Schulabschluss in der Tasche. Mit unserem hart erlernten Wissen verhelfen wir anderen zu schöneren digitalen Aussichten und Print-Blickfängern. Also haben wir der Flex-Fernschule dabei geholfen, mit neuem und frischem Design in eine ansehnliche Zukunft zu blicken, bei der designtechnisch alles im grünen Bereich ist. Neue Broschüre, neue Website, ansprechendes Bildkonzept und Logo-Überarbeitung standen auf unserem Stundenplan.

Die Keyvisuals

Der junge Mensch steht im Fokus. Er ist real. Jedoch scheint seine Umgebung sich für ihn anders darzustellen als für andere. Die Verbindung von fotorealistischen und illustrativen Elementen bringt das „Anderssein“ mit dem Normalen zusammen. Was für den einen anders ist kann für den anderen normal sein und umgekehrt. Die Übergänge sind nahtlos. Isolation, die sich in Form von freigestellten Elementen ausdrückt, wird überwunden. So entstehen aus verschiedenen Einzelelementen drei harmonische Gesamtkompositionen, die die Situation der Jugendlichen in einem ganz anderen, ungewöhnlichen Licht erscheinen lassen.

jundh-ref-flex-37

Der rote Faden

Zusammen mit den illustrativen Elementen ist der rote Faden durchgängiges Stilmittel im Erscheinungsbild. Symbolisch steht er als Leitfaden, der den Flex-Schülern den Weg zum Schulabschluss und darüber hinaus weist. Manchmal müssen Knoten gelöst werden, manchmal reißt er ab, zu jeder Zeit aber kann er wieder aufgenommen werden. So visualisiert er das ständige Vorankommen, führt Seite für Seite durch Broschüre und Faltblätter und kommt greifbar als Mappenverschluss zum Einsatz.

Die Webseite

Was leistet die Flex Fernschule? Für wen ist sie interessant? Was sind die Vorteile? Auf der neuen Website kann sich jetzt jeder informieren und auf jedem Endgerät alle Inhalte betrachten. Die Rote-Faden-Thematik, die bereits in allen Printprodukten auftaucht, wurde hier im Footer aufgenommen und dient als Unterteilung Element. Auch die eigens angefertigten Bild-Collagen der Printkampagne, finden ihren Platz auf der Website und stehen für die drei Themenbereiche „Was ist Flex“, „Wie funktioniert Flex“ und „Für wen ist Flex“.

Zur Webseite

jundh-ref-flex-web