• Projektleistungen:
  • Außenwerbung
  • Fotografie
  • Fotokonzept
  • Konzeption
  • Logoentwicklung
  • Online Marketing
  • Printmedien

Jubiläumsjahr 2016

Unser Bier, unsere Heimat und unser Beitrag dazu. Die Badische Staatsbrauerei Rothaus feierte 2016 ihr 225-jähriges Jubiläum und 60 Jahre Kultmarke Tannenzäpfle. Und damit das keine Stammtischparole blieb, haben sie 2015 eine Pitch ausgeschrieben zur Erstellung eines Jubiläumslogos. Was sollen wir sagen, die BIERgit hat´s uns halt angetan und deshalb haben wir uns für das Mädel besonders ins Zeug gelegt.
Dann hat´s gefunkt zwischen uns beiden. Und wir sind Hand in Hand durch das Jubiläumsjahr getanzt. Ok, ein wenig gearbeitet haben wir auch noch. Neben der Entwicklung des Jubiläumslogos haben wir die Brauerei im Feierjahr betreut und so gemeinsam das eine oder andere Fass voll kommunikativer Maßnahmen aufgemacht. Kisten waren auch dabei, aber das ist jetzt eine andere Geschichte. Also, nochmals Glückwunsch! Auch an uns – zu so einem Kunden.

Das Jubiläumslogo

Im alt bewährten, rustikalen Rothaus-Stil sollte es daherkommen und gleich mehrere Informationen gleichzeitig vermitteln. So war die Aufgabenstellung eigentlich auf zwei einzelne Logos ausgerichtet: 225 Jahre Rothaus und 60 Jahre Tannenzäpfle – dabei sollten auch beide zusammen funktionieren. Unser Lösungsansatz lässt beide Einzellogos im Sinne von Yin und Yang zu einem großen Ganzen verschmelzen. Ohne Rothaus kein Tannenzäpfle, ohne Tannenzäpfle kein Rothaus.

jundh-ref-rothaus-03
jundh-ref-rothaus-11
jundh-ref-rothaus-12
jundh-ref-rothaus-04
jundh-ref-rothaus-03

Die Gratulationskampagne

Die hölzerne Rothaus-Wand bietet nicht nur großen Sponsorenpartnern Platz, um der Staatsbrauerei Rothaus seine persönlichen Glückwünsche inklusive Polaroidfoto darzubieten. Auch die kleinen Vereine oder jeder einzelne ganz privat kann seine Glückwünsche auf die große interaktive Fotowand auf der Rothaus-Website pinnen.
So wird die große Gratulationskampagne im Jubiläumsjahr 2016 crossmedial auf Citylights, Citycards, in ausgewählten Printmedien und Online gestreut.

Das Merchandising

In limitierten Auflagen werden während des Jubiläumsjahres hochwertige Sondereditionen produziert und über den Rothaus-Onlineshop verkauft. Von T-Shirts über Hoodies bis zum Rad-Trikot wird das Jubiläum mit Style gefeiert. Und Biergit selbst kommt stilecht im Tannenzäpfle-Jubiläums-Dirndl daher.