Juuhu … Guten Tag, Grüß Gott, Hallo, Hi & Salli Helin!

Von 1. April 2021Blog

Mitten in einer Pandemie ein Praktikum starten? Gar nicht so leicht! Deswegen verleihen wir unserer neuen Praktikantin Helin gleich mal den Titel Heldin!

Echte Helden dürfen auch kleine Schwächen haben. Mathe, Physik, Chemie, all das war in der Schule nicht so ihr Ding. Lieber schaute sie ihren Mitschülern auf die Finger. Nicht um zu Schummeln, nein, sondern um deren Handschrift zu studieren. Warum schreibt jeder anders, was macht das Schriftbild persönlich? Aus der kindlichen Faszination ist über die Jahre eine liebevolle Leidenschaft fürs Lettering geworden: Heute beherrscht sie über 20 unterschiedliche Arten und taucht in die Tiefen der Typo ein.

Helin studiert an der Macromedia in Freiburg. Dass sie Grafikdesignerin werden möchte, stand nach dem Abi noch gar nicht so fest, denn anfangs war sie sich noch unsicher, ob sie ihren eigenen hohen Ansprüchen genügen kann. Überlegung hin und her, dann doch der Entschluss zur Designmappe und BÄMM: 1,1 in der Eignungsprüfung. Doch nicht nur in der Uni hat Helin ordentlich aufgetischt: Neben dem Studium hilft sie im elterlichen Restaurant aus – wo sie mal ganz nebenbei den Auftritt designt – und serviert mit ihrer Foodfotografie allerfeinsten Augenschmaus. Dabei geht sie vor allem der Frage nach: Welche Gefühle verbinden sich mit dem Geschmack? Wie schmeckt z.B. Heimat? Für Helin: Nach gefüllten Weinblättern. Die gehen nämlich immer. Genauso wie gesellschaftliches Engagement: schon seit Jahren arbeitet sie bei der Lebenshilfe und setzt sich für Kinder ein, kämpft sich bei der Nachhilfe sogar durch die ungeliebte Mathematik. Eine echte Helin, äh, Heldin eben!

Wir freuen uns über das neue Team-Mitglied und heißen dich herzlich willkommen!
Wir sind gespannt, wie dein Weg sich entwickelt, was du von uns und wir von dir lernen können.